top of page

Sehenswürdigkeiten

Stralsund hat viele schöne Sehenswürdigkeiten und bietet viele schöne Plätze zum verweilen, Kirchen zum Besichtigen und versteckte Winkel zum Erkunden.
IMG_0017.JPG

Altstadt

 

Stralsund war im 14. Jahrhundert eine der bedeutendsten Städte im Ostseeraum. In dieser Blütezeit entstanden stattliche Giebelhäuser, Kirchen, Kloster und Klostermauern, welche heute noch zum Teil erhalten sind bzw. aufwändig restauriert wurden.

Durch den gotischen und barocken Baustil verspürt man den Hauch längst vergangener Zeiten. Selbst viele Straßennamen erzählen Geschichten von Ereignissen und Menschen, die das Stadtbild prägten.

IMG_3733.JPG

Ozeaneum

 

In Norddeutschlands größtem Museumsneubau kann man mit allen Sinnen die Unterwasserwelt der Nord- und Ostsee und des nordatlantischen Ozeans erleben.

Eine Unterwasser-Reise von Stralsund durch die Ostsee zum Atlantik ist einen Besuch wert.

IMG_5633.JPG

Stralsunds Kirchen

Drei großen Stadtkirchen prägen Stralsunds unverwechselbare Silhouette. Die wohl beeindruckendsten historischen Bauwerke  überragen alle anderen Gebäude in Stralsund.

​​

Alles Größte von Ihnen erhebt sich die Marienkirche mit 104 m über die Stadt. In der Altstadt befindet sich die Kirche St. Jakobi und der Weg zum Alten Markt führt zum nächsten sakralen Bau - der Kirche St. Nikolai.

bottom of page